Scroll zum Bauernhofglück
Scroll zum Bauernhofglück

Tierische Freunde
am Hussnhof

Unsere Tiere

Von glücklichen Hühnern und verschmusten Katzen. Über neugierige Alpakas und fröhliche Kälbchen. Lerne unsere Bauernhoftiere kennen.

Wo fangen wir bloß an? Weil bei uns, da tobt das Leben und wir lieben sie alle, unsere Bauernhoftiere und kommen schnell ins Schwärmen, wenn wir einmal anfangen, von ihnen zu erzählen. Ihr Scharren und Muhen, das Gackern und Blöken, ihre Freudensprünge und Schlabberbussis machen uns einfach glücklich. Und natürlich sind sie die Stars bei uns am Hussnhof, all die Hühner und Simmentaler Rinder, die Katzen Miezi & Morli, die Kaninchen Lisi, Gusti, Maxi & Fritzi, Hund Wally und natürlich unsere Alpakas Resi, Luki, Sissi, Franzl & Rudi. Wie wär’s, kommst du mit auf eine kleine Alpakawanderung? Du wirst sehen, das macht unglaublich viel Spaß! Genauso viel Freude wird dir dein Patentier bereiten, um das du dich während deines Urlaubs am Bauernhof kümmern kannst. Weiter unten liest du, wie das genau funktioniert. Aber zuerst: Bühne frei für unsere Freunde auf vier Pfoten:

Von den Anden nach Oberbayern

Wer ist der beste Freund des Menschen? In Südamerika würden man sagen: Das Alpaka! Schon seit sagenhaften 5.000 Jahren streifen Mensch und Alpaka gemeinsam durch die Anden. Was für ein Glück, dass sich diese Kameltiere auch bei uns in Oberbayern pudelwohl fühlen! Unsere kleine Alpakaherde am Hussnhof besteht aus 6 Tieren, wenn du Glück hast, kannst du sogar bei der Geburt eines Fohlens dabei sein! Aber auch eine Alpakawanderung ist ein tolles Erlebnis. Bevor es im Sommer so richtig heiß wird, bekommen unsere Alpakas ihren Haarschnitt. Die wunderbare Wolle verarbeiten wir dann zu kuscheligen Alpakadecken und anderen flauschigen Feinheiten.

Jeden Tag ein Ei, manchmal auch zwei.

Hast du schon einmal ein grünes Ei gesehen? Sowas gibt’s! Unsere fröhliche Hühnerschar ist eine bunte Truppe – im wahrsten Sinne des Wortes! Wir halten unterschiedlichste Hühnerrassen und so gleicht kein Ei dem anderen. Einmal pro Woche gehen wir gemeinsam in den Stall – und jede Familie kann sich seine eigenen Frühstückseier aussuchen. Wetten, dass du den Unterschied schmeckst? Denn nur glückliche, freilaufende Hühner legen so köstliche Eier!

So kuhl!

Sie sind echte Allroundtalente, unsere Simmentaler. Diese Schweizer Rinderrasse ist äußerst genügsam, vielseitig und ursprünglich. Darum fühlen sich unsere Kühe im Sommer auf der Weide rund um unseren Hof mit seinen artenreichen Wiesen am wohlsten. Außerhalb der Weidesaison kannst du unser Fleckvieh im Stall besuchen und wenn du magst, erzählen wir dir jede Menge Spannendes rund um diese freundlichen Tiere. Kuhl, oder?

Streicheln, bitte!

Hund Wally, die Katzen Miezi und Morli und natürlich unsere Kaninchenfamilie Lisi, Gusti, Maxi & Fritzi sind echte Kuschelmonster und freuen sich über Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten. Das feine Fell und das sanfte Wesen unserer Haustiere ziehen kleine Gäste magisch an. Und ganz nebenbei lernen Kinder den verantwortungsvollen Umgang und den Respekt vor unseren vierbeinigen Freunden.

Dein Patentier

Für alle, die Tiere genauso lieben wie wir, haben wir uns etwas Besonderes ausgedacht. Zu Beginn deines Urlaubs kannst du dir ein Patentier aussuchen. Egal ob Kaninchen, Katzen oder Hofhund – dein Urlaubstierfreund freut sich darauf, von dir gefüttert und gepflegt zu werden. Keine Sorge, wir zeigen dir genau, wie das geht. Außerdem statten wir dich mit artgerechtem Futter aus. Wenn es dann Zeit zum Nachhausefahren wird, bekommst du als kleines Dankeschön eine Urkunde für dein Engagement als Tierpate.

"Tierisch schön! Bei uns am Hussnhof lernst du alles über die Welt der Bauernhoftiere. Wetten, dass du ganz schnell einen flauschigen Freund findest?"
Antonia,
Gastgeberin

Servus, ich bin der Lucki vom Hussnhof!

Ich bin ein waschechtes bayerisches Alpaka und mit meinem kuscheligen Fell der Liebling aller Kinder. Ich freu mich schon riesig, dich kennenzulernen und dir meine bayerische Heimat zu zeigen. Gemeinsam mit Lucki erlebst du spannende Urlaubsabenteuer bei uns am Hussnhof.

Restplätze & Gutscheine
Ihr Browser wird nicht unterstützt!

Sie benutzen einen veralteten Browser, für den unsere Website nicht optimiert ist. Bitte installieren Sie einen der folgenden Browser: