Scroll zum Bauernhofglück
Scroll zum Bauernhofglück

Das Bauernhofjahr
am Hussnhof

Frühling, Sommer, Herbst & Winter

Frühlingserwachen und Blütenpracht. Sommerfrischeglück und viel Sonnenschein. Reiche Ernte und Winterfreuden. Der Hussnhof ist zu jeder Jahreszeit ein Paradies!

Von jeher leben wir hier am Hussnhof im Einklang mit der Natur. Das Spiel der Jahreszeiten gibt den Takt vor. Sommer, Winter, Herbst oder Frühling: Bei uns am Bauernhof gibt es immer etwas zu tun. Jeder Monat bringt neue Aufgaben und Erlebnisse. Tauche mit uns ein in das Bauernhofjahr am Hussnhof, es gibt so viel zu entdecken!

Frühling im Tölzer Land

Wenn die Tage endlich wieder länger werden, die Schneeschmelze einsetzt und alles beginnt zu wachsen und zu gedeihen, herrscht am Hussnhof reges Treiben. Die Obstbäume wollen geschnitten und die Landmaschinen auf Vordermann gebracht werden. Danach geht’s ab aufs Feld, wo wir eggen, walzen, düngen und säen. Die Rinderweide will sommerfit gemacht werden und unsere Alpakas freuen sich darüber, die dicke Winterwolle loszuwerden.

Der Sommer am Hussnhof

Wenn unsere Simmentaler Rinder genüsslich das saftige Grün auf der Weide grasen, dann ist er da, der Sommer. Im Tal beginnt dann eine fröhliche Zeit voller Sonnenschein und viel Arbeit auf dem Feld. Beim Heumachen können wir jede helfende Hand brauchen. Oma Anni freut sich, wenn du ihr über die Schulter schaust und beim Heu rechen hilfst.

Es herbstelt in Oberbayern

Schau doch, wie viele Äpfel und Zwetschgen dort oben am Baum hängen! Hilfst du uns bei der Ernte? Im Herbst geht uns das Herz auf. Denn jetzt ist die Zeit, die Früchte unserer Arbeit zu ernten. Und dann kommen auch unsere Simmentaler Rinder von Weide zurück in den Stall.

Winterzeit am Bauernhof

Es ist eine stille, aber auch sehr lustige Zeit bei uns am Hof: Im Winter tanzen wir mit den Schneeflocken und rodeln um die Wette. Damit es in der Stube schön warm ist, geht’s ab zum Holzhacken und unsere Tiere freuen sich auf eine Extraportion Wiesenheu. Wer mag, kommt mit in die Werkstatt und kann Opa Hias beim Schrauben, Sägen und Hämmern zusehen.

Restplätze & Gutscheine
Ihr Browser wird nicht unterstützt!

Sie benutzen einen veralteten Browser, für den unsere Website nicht optimiert ist. Bitte installieren Sie einen der folgenden Browser: