Scroll zum Bauernhofglück
Scroll zum Bauernhofglück

Alpaka-wanderungen
am Hussnhof bei Bad Tölz

Auf du und du mit den Stars der Anden

Flauschiges Fell und sanfte Augen. Unsere Alpakas sind etwas ganz Besonderes. Komm mit auf eine gemeinsame Wanderung!

Wir können es nicht anders sagen: Unsere Alpakas sind einfach zum Anbeißen. Ihr sanftes Wesen, ihr superflauschiges Fell und natürlich ihre treuherzigen Augen begeistern uns Tag für Tag aufs Neue. Alles begann mit einem Film über Peru. Als wir uns dann näher mit diesen Kameltieren beschäftigten, war schnell klar: Der Hussnhof ist perfekt für Alpakas. Mittlerweile ist unsere kleine Alpakaherde auf sechs Tiere angewachsen. Wenn du magst, kannst du bei uns am Hussnhof diesen faszinierenden Tieren ganz nah kommen. Komm mit auf eine Alpakawanderung! Entdecke gemeinsam mit Sissi, Franzl und Co. das wunderschöne Naturschutzgebiet Ellbach- Kirchseemoor. Für Hussnhof-Gäste ist eine kleine Alpakawanderung bereits im Urlaubspreis inkludiert. Wir freuen uns aber auch immer sehr über Mitwanderer von außerhalb. Detailinfos zum Alpakatrekking findest du weiter unten.

Alpakawanderungen für externe Gäste immer Freitags um 17:30 Uhr

Lucki

Diesen kleinen Frechdachs haben wir mir der Flasche aufgezogen. Er ist deshalb sehr zutraulich und verschmust. Und wir sind sehr stolz auf ihn. Mittlerweile ist er der Chef unserer Alpaka-Truppe.

Resi

Diese Alpakastute ist eine sehr gutmütige, geduldige „Mama“. Anfangs ist sie manchmal etwas schüchtern, hat sie einmal Vertrauen gefasst, ist sie eine wundervolle Wanderbegleitung.

Sissi

Einfach kaiserlich! Diese Alpakastute ist nicht nur ausgesprochen hübsch, sondern auch äußerst brav. Auf unseren Alpakawanderungen in den Bergen ist sie gerne gemütlich unterwegs.

Franzl

Unser Franzl ist ein echter „Lausbua“ und für jeden Spaß zu haben. Dieses aufgeweckte Kerlchen ist ziemlich neugierig und hat immer einen Bärenhunger. Für einen kleinen Snack macht er fast alles.

Rudi

Er ist der Liebling unserer Alpakadamen, ein echter Schönling. Manche sagen sogar, unser Rudi wäre ein Casanova. Vielleicht, weil er seine Alpakawolle immer besonders fesch trägt, aber sicher auch, weil er der sportlichste in unserer Truppe ist.

Alma

Achtung, Flauschalarm! Alma ist noch seeehr verspielt und liebt es, gekrault zu werden. Er lernt gerade die Kunst des Alpakatrekkings.

Alpakawanderung mit Sundowner in der Nähe von München

Freitags um 17:30 Uhr.
Ankunft & Begrüßung

Du kommst zu uns an den Hussnhof in Sachsenkam. Alle Infos zur Anreise findest du hier.  Wenn alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer da sind, geht’s gemeinsam ab zur Koppel, wo die Alpakas schon auf dich warten.

Finde dein perfektes Alpaka

Jetzt wird es spannend: Welches Alpaka passt zu dir? Oder zu welchem Alpaka passt du? Denn nicht selten suchen sich unsere Tiere ihren menschlichen Wanderpartner selber aus. Wir erklären dir in Ruhe alles, was du rund um den richtigen Umgang mit den Alpakas wissen musst. Und dann: Schnapp dir die Leine und los geht’s!

Die Alpakawanderung im Tölzer Land

Unsere Tiere geben den Takt vor: Ganz gemütlich marschieren wir im Gänse- pardon: Alpakamarsch durch das wunderschöne Naturschutzgebiet Ellbach- und Kirchseemoor. Es geht durch Wälder, über Feldwege und Wiesen. Immer im Blick: Die wunderschönen Berge des Tölzer Landes. Insgesamt werden wir 1,5 Stunden unterwegs sein, die Wanderstrecke ist gut 5 Kilometer lang. Natürlich legen wir unterwegs immer wieder kleine Pausen ein.

Bitte lächeln!

Jetzt ist Zeit für ein Alpaka-Selfie! Schließlich ist so eine Alpakawanderung ein unvergessliches Erlebnis und muss für die Nachwelt (und Social Media) festgehalten werden. Sehr gerne übernehmen wir das Fotografieren für dich. Du musst einfach nur „Cheese“ sagen. Anschließend machen wir uns auf den Heimweg.

Alpaka-Müsli & Sundowner

Zurück am Hussnhof in Sachsenkamm bringen wir die Alpakas zurück auf die Koppel, nehmen ihnen die Halfter ab und belohnen sie mit einer besonderen Leckerei: Dem Alpaka-Müsli. Wir freuen uns, wenn du uns beim Füttern hilfst! Dann wird es Zeit für eine gemeinsame Erfrischung. Genieße mit uns einen Sundowner und lasse bei Sonnenuntergang die Erlebnisse Revue passieren.

Unsere Alpakawanderung im Tölzer Land

Dauer

ca. 1,5 Stunden inkl. Begrüßung, Erklärungen etc.
Strecke: ca. 5km
Schwierigkeit: Einfach, gemütliches Spaziertempo


Inklusive

1 Getränk
(Bier, Crémant, Wilde Wiese-Limonade uvm.)

Preis

Erwachsene ab 16 Jahre, 39,00 Euro

Jugendliche 12-16 Jahre, 32,00 Euro

Kinder 6-12 Jahre, 21,00 Euro (nur gemeinsames Führen mit Erwachsenem möglich)

Buche hier deine Alpakawanderung am Hussnhof

Bei Absage 1-7 Tage vor Termin wird eine Stornogebühr von 50% fällig. Bei Absage am Buchungstag werden 100 % Stornogebühren fällig

Bei uns findet generell jeder gebuchte Termin statt, auch bei schlechtem Wetter. Gegebenenfalls warten wir einen Regenschauer ab.

Restplätze & Gutscheine
Ihr Browser wird nicht unterstützt!

Sie benutzen einen veralteten Browser, für den unsere Website nicht optimiert ist. Bitte installieren Sie einen der folgenden Browser: